SHIFTED TAGS – Erben des Graffiti

ROBERT PROCH | TILL HEIM · SIGN | TORE RINKVELD · EVOL | MIRKO REISSER · DAIM

19. Mai bis 24. Juni 2018
Vernissage: Freitag, 18. Mai 2018 | 20 Uhr

Ihren Anfang hatte die Kunstform des Graffiti im New York der 70er Jahre mit den sogenannten „Tags“. Diese illegal auf öffentliche Wände und Zugwaggons gesprühten Künstlernamen verbreiteten sich schnell weltweit und entwickelten sich mit immer aufwändiger gestalteten Buchstaben, figurativen Elementen und dem 3-D-Style zu einer anspruchsvollen Kunstform. Mit dieser Entwicklung ging meist auch der Schritt zu Auftragsarbeiten und legalen Gestaltungen von öffentlichen Wänden einher.
Heute ist die Szene nicht nur in ihren Motiven überaus vielfältig geworden, sondern bedient sich auch klassischer Ausdrucksformen wie Malerei oder Objektkunst.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Künstlern, die ihre Anfänge als Sprayer auf der Straße hatten, heute aber in ihrem künstlerischen Schaffen für sich völlig neue Ausdrucksformen entwickelt haben.
Schlaglichtartig beleuchtet sie das gegenwärtige Graffiti mit vier Positionen: Zersplitterung und Dynamisierung durchziehen die Malereien des polnischen Künstlers Robert Proch, während Tore Rinkveld/Evol mit Fotos von Fassaden auf Verpackungskarton eine Art Spurensicherung verschwindender Architektur betreibt. Virtuos und farbgewaltig treibt Mirko Reisser/DAIM mit der Spraydose Wörter ins Monumentale. Daneben bilden die Sprühmalereien des Landauers Till Heim/Sign Anordnungen geometrischer Formen im Zusammenspiel mit verschiedenformatigen Bildträgern aus gefundenen Holzbrettern.
Abbildungen >

Vernissage: 18. Mai, um 20 Uhr

Vorsitzende des Kunbstvereins Villa Streccius

Thomas Hirsch
Oberbürgermeister der Stadt Landau

Theo Schneider
Kulturjournalist

Solomon Seed
Reggae Artist

Kurator der Ausstellung: Peter Weiler
Veranstalter: Kunstverein Villa Streccius e. V.

Mit freundlicher Unterstützung